© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:18 Uhr

DORMAGO

Bürgermeister gab sein Nachtlauf-Debüt

25.09.2017 / 1:34 Uhr — Presseinfo / duz

Zons. Vor dem Hauptrennen beim Zonser Nachtlauf erfreut sich der "Jedermannlauf" über 3,1 Meilen (5 km) zunehmender Beliebtheit. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und das Norbert Gymnasium gingen jetzt mit vielen Teilnehmern an den Start. Für die KG Rot-Weiss Feste Zons starteten die Jugendtollitäten Fee und Lisa, begleitet von Mitgliedern der Tanzgarde und des Elferrats. Auch Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld gab sein Debüt auf dieser Distanz und wurde Siebter in der Altersklasse M30 nach 27:39 Minuten. Sven Assing vom FC Straberg entschied nach 16:13 Minuten den Lauf für sich. Bei den Frauen behauptete sich Leonie Beele vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 20:16 Minuten.

Über 500 Kerzen, 250 Fackeln und Scheinwerfer wurden auf den Wegen mitten durch die Zollfeste platziert, an denen mehr als 1000 Zuschauer die Sportler beim Lauf über die 7 Meilen (11,263 km) anfeuerten. Bei Kilometer 10 mobilisierte die Sambagruppe Quasi Samba mit südamerikanischen Klängen bei den Läufer/innen die Kräfte für den Endspurt. Bei den Männern gab es ein spannendes Rennen um den ersten Platz. Habtom Tedros von der TG Neuss lief nach 36:59 Minuten als Erster über die Ziellinie. Der Dritte des Vorjahres verbesserte seine Zeit um über zweieinhalb Minuten. Sechs Sekunden später kam Nikki Johnstone vom ART Düsseldorf ins Ziel. Dritter wurde Paul Schmiejka vom Pulheimer SC (38:54 Min.). Bei den Frauen hatte sich Tanja Spill vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen fast eine Minute Vorsprung erlaufen. Sie kam nach 44:20 Minuten ins Ziel und verteidigte damit ihren Vorjahressieg. Ihr folgte Theresa Lippert von der TG Neuss mit 45:11. Katja Kandiff vom OSC Waldniel belegte mit 50:07 den dritten Platz.

Eine solche Veranstaltung zu bewältigen, bedeutet natürlich auch sehr viel Arbeit im Vorfeld und am Veranstaltungstag. Am Tag der Veranstaltung sind über 170 Helfer/innen tätig gewesen, denen der Verein für ihren Einsatz dankt.

Zu den Ergebnissen

 

Fotoquelle: SG Zons

Pressefotos
Wieder ein eindrucksvolles Bild beim Nachtlauf in Zons
Wieder ein eindrucksvolles Bild beim Nachtlauf in Zons